Übung Absturzsicherung

Eine nicht alltägliche Übung konnte unsere Gruppe Absturzsicherung am Freitag, den 17.04.2015 durchführen. Die Gruppe besteht aus speziell ausgebildeten Feuerwehrmännern und -frauen unserer Wehr, deren Aufgabe es ist, verletzte Personen oder andere Rettungskräfte in großen Höhen gegen Absturz zu sichern.

DSCN8031

Zu einem realistischen Übungsobjekt konnten wir am erwähnten Freitag aufbrechen: an der Baustelle der Klinik Kitzinger Land wurde uns von der Baufirma Burger der Turmdrehkran zur Verfügung gestellt.

DSCN7993

Unter den Augen des Ausbilders konnten die verschiedenen Techniken, Knoten usw. unter Realbedingungen geübt und die sichere Bewegung in großer Höhe trainiert werden. Gleichzeitig konnten unsere Drehleitermaschinisten ihr Geschick beim Anleitern unter Beweis stellen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADSCN7998DSCN7985

 

Dieser Beitrag wurde unter Übungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.