Übung zur Feuerwehraktionswoche

Große Aufregung herrschte am Samstag, 21.09.2013 in Kitzingen und Ortsteilen. Sirenen heulen, zahlreiche Feuerwehr- und Rot-Kreuz-Fahrzeuge sind mit Blaulicht und Einsatzhorn unterwegs in Richtung der Klinik Kitzinger Land.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zur Entwarnung aller: es handelte sich hierbei um eine Übung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche 2013.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Angenommen wurde ein Brand im Technikbereich der Klinik, wodurch ein Teil der Treppenhäuser verraucht worden war und mehrere Personen als vermisst galten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Markus Ungerer rückten die Feuerwehren der Stadt Kitzingen, der Stadtteile Repperndorf, Hohenfeld, Hoheim und Sickershausen sowie die Werkfeuerwehren der Firma  Fehrer und der Firma Frankenguss zur Klinik Kitzinger Land aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unter den Augen von Landrätin Tamara Bischof, Oberbürgermeister Siegfried Müller, Teilen der Feuerwehr Landkreisführung und der Klinikleitung – vertreten durch Herrn Chefarzt Dr. Stephan Rapp – wurden  im Hof des Technikbereichs ein Löschangriff aufgebaut und mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Gleichzeitung begannen weitere Trupps unter Atemschutz über die Drehleiter im Dachbereich nach vermissten Personen zu suchen, die aufgrund der Verrauchung im Treppenhaus das Gebäude nicht mehr verlassen konnten.

20130921_16231220130921_162258OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nachdem alle Vermissten gefunden worden waren und „Feuer aus“ gemeldet wurde, gab es nach einer kurzen Manöverkritik die wohlverdiente Brotzeit.

20130921_17061120130921_172532

An dieser Stelle sagen wir DANKE an die Leitung der Klinik für die Zurverfügungstellung des Objekts und der Brotzeit sowie an das Personal der Klinik für die tatkräftige Unterstützung. Ebenfalls gilt unser Dank besonders den Werkfeuerwehren der Firma Fehrer und der Firma Fankenguss sowie dem Roten Kreuz für die Teilnahme an der Übung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsatz, Übungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.